Zeitfenster-Gottesdienst im Januar

Fr 12. Januar // 20:15 Uhr // St. Foillan

Zeitfenster-Gottesdienst #93

Schatzsuche – Wie sieht es mit deinen Neujahrsvorsätzen aus? Viele Neujahrsvorsätze gehen in die Richtung: Was will ich im neuen Jahr ändern oder verbessern? Mit dem Ziel, immer mehr der zu sein, der dem eigenen Idealbild entspricht. Ich entwickele mich aktiv, um so das Optimum aus mir herausholen. Aber nicht selten sind diese Vorbilder Erwartungen von außen an mich, damit ich in den Augen der anderen liebenswürdig, attraktiv und erfolgreich bin. Eine andere Entwicklungsrichtung fragt: Wer bin ich schon immer tief in mir drin? Und wie kann ich das immer mehr entfalten? – Der Mystiker Meister Eckhart hat das mit einem Bildhauer verglichen, der nicht sein Bild in den Holzblock hineinträgt, sondern er schnitzt die Späne ab, die das Bild verborgen halten. Dabei ist Gott der Bildhauer, der sein Ebenbild in mir freilegen möchte. So fallen in meinem persönlichen Reifungsprozess nach und nach Anteile von mir ab. Frank Ertel und Jürgen Maubach (gemeinsame Moderation und Predigt) möchten mit uns auf die Schatzsuche nach dem inneren Schatz gehen: Erkenne dich selbst! Wie kann ich dieses innere Bild immer mehr entfalten? Was braucht es, zu reifen und anzunehmen, was zum Vorschein kommt? Wie können wir vom aktiven Verändern zum Zu-lassen und Verwandeln kommen? Wie kann uns unsere christliche mystische Tradition bei dieser Reise unseres Lebens unterstützen? Was kann uns Lust und Mut für dieses Abenteuer machen?

entspanntDie Musik kommt von Ella Bartholomé, Viola Boddin, Ellen Weitz und Georg Souvignier.

Herzlich Willkommen!

Foto: © Depositphotos.com/Nik_Merkulov und lifeonwhite

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert