Jan Konwinski: Fairänderung durch Fairen Handel

Fr 26.01.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Jan Konwinski: Fairänderung durch Fairen Handel

Die Bauernproteste im eigenen Land führen uns deutlich vor Augen, dass das Landwirtschaftssystem ungerecht ist. Die Bedingungen des konventionellen Handels führen zu einem Leben ohne Wertschätzung und Ausbeutung für Mensch und Natur. Und das oft in ständiger Sorge am Existenzminimum. Noch viel härter trifft es die Produzent*innen in den Ländern des globalen Südens, die meistens nicht durch staatliche Subventionen abgesichert sind. Was bedeutet in dieser Situation Fairer Handel? Welche Chance hat er, zu einer Veränderung zu einer gerechteren Welt beizutragen? Ein Beispiel von vielen ist die Erfolgsgeschichte des Genossenschaftverband FEDECOCAGUA in Guatemala. Was kann man dafür in Aachen tun? Jan Konwinski engagiert sich seit 43 Jahren für Fairen Handel im Aachener Weltladen, der nun mit einem Genossenschaft-Weltladen einen Neustart anstrebt. Im Inspiring Morning stellt er das Modell vor und zeigt auf, wie man den Fairen Handel vor Ort unterstützen kann.

Jan Konwinski, als Junge in der Domsingschule und im Domchor, als Student in der KHG, seit 1980 freiwillig im Weltladen Aachen aktiv ist im Hauptberuf heute Architekt.

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert