Sirit Coeppicus und Jürgen Maubach: „Mensch“ bist du alt! – Auf dem Weg zur Ältestenschaft.

Video Inspiring Morning Dezember 2023 +++ Keine(r) kommt um die Erfahrung des Älter-Werdens herum. Und unsere Kultur bietet viele Möglichkeiten, diese Erfahrung zu verdrängen und möglichst lange so weiterzumachen wie früher. Dabei liegen in der zweiten Lebenshälfte viele wichtige Chancen für persönliches und gesellschaftliches Wachstum. Wir brauchen Älteste, die mit neuem Bewusstsein Räume öffnen und die Transformation unterstützen. Aber wie gestaltet man zwischen dem 40-60 Lebensjahr den Übergang in diese neue Lebenszeit? Was kann helfen, sich in der neuen Rolle der Ältesten einzurichten? Sirit Coeppicus und Jürgen Maubach sprechen über persönliche Erfahrungen und geben wertvolle Impulse.

Aktivieren Sie JavaScript, um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Do06ImrUgBY

 

Sirit Coeppicus (*1972) Texterin, Redakteurin, Netzwerkerin, Social Media Managerin, Inhaberin vonTextwelle, der Agentur für Online-Business in AC https://www.textwelle.de/ und Veranstalterin der Frau mit Bizz / https://www.fraumitbizz.de . Sie ist mit offenen Augen und reichem Herzen unterwegs und entdeckt die Wunder des Alltags, auch wenn die Folgen des Älterwerdens manchmal den Tag bestimmen. Ein Sommer ohne Surfen geht gar nicht, auch wenn sie inzwischen die “Oma“ im Surfcamp ist.

Jürgen Maubach (*1962) Gemeindereferent in der Pfarre Franziska von Aachen, Gründer von Zeitfenster und Initiator der Inspiring Mornings. Als Pionier und Macher in seiner Kirche entdeckte er vor drei Jahren, dass es vielleicht gut wäre, bewusst in die zweite Lebenshälfte zu gehen. In einer Quest ist er der Frage nachgegangen, wie er in die neue Rolle des Ältesten hineinwachsen kann. Seitdem geht er lieber alleine in den Garten oder Wald zum Beten, denn die mit der Natur verbundene Spiritualität hilft ihm auf diesem Weg.

Impuls: Sirit Coeppicus u. Jürgen Maubach
Moderation: Jürgen Maubach
Technik: Kalle Dahle, Julian Gran
Schnitt: Jürgen Maubach

Fotos: Claudia Fahlbusch und Darius Manka

Musik:
Free Music/Uplifting Inspiring Upbeat (cc)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert