Jan Röder: Kolonialismus in Aachen. War da was?

Video +++ Seit Jan Röder die Ausstellung “Aachen Postkolonial” besuchte, läßt ihn das Thema nicht mehr los. Aus seiner “kolonialen Spurensuche” entwickelten sich mittlerweile mehrere Stadtrundgänge sowie ein Lehrauftrag an der KatHO Aachen und die Initiative Aachen Postkolonial. Alle diese Bildungsangebote machen deutlich, wie sehr Aachen als Stadt mit dem Kolonialismus als europäisches Projekt verbunden und verflochten war. Kolonialismus war in der Lebenswelt der Menschen sehr präsent und hat bis heute unübersehbare Spuren hinterlassen. Jan Röder wird von seinen Recherchen und Erfahrungen berichten und davon auf welche überraschenden Ergebnisse und Widerstände er auf seinem Weg gestoßen ist. Darüber hinaus wird er anhand aktueller Bezüge deutlich machen, u. a. am Beispiel geflüchteter Menschen aus der Ukraine, warum eine kritische Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit heute so unerlässlich ist.

Aktivieren Sie JavaScript, um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hUlytrIkFPs

Jan Röder wurde in Aachen geboren und ist in der Region aufgewachsen. Er begann schon früh sich für historische und politische Themen zu interessieren. Als Jugendlicher spielte die alternative Musikszene eine zentrale Rolle für seine Sozialisation. Zugleich hatten die rassistischen und rechtsextremen Gewalttaten der frühen Neunzigerjahre einen großen Einfluss auf die Entwicklung seiner antirassistischen Haltung. Nach seiner Schulzeit war er als Musiker und Mitarbeiter verschiedener Konzertagenturen in ganz Europa unterwegs. Parallel dazu studierte er Sozialpädagogik und später Geschichte und Politik. Seit fünfzehn Jahren arbeitet er in Aachen im Bereich Bildung und Soziales. Derzeit leitet er das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen.

https://www.janroeder.net/

Impuls: Jan Röder
Moderation: Ursula Dahl
Technik: Kalle Dahle, Julian Gran
Schnitt: Jürgen Maubach

Musik:
Free Music/Uplifting Inspiring Upbeat (cc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert