Wolfgang Geuer: Von Angesicht zu Angesicht

Video: Flüchtlingskrise konkret – Aachen hat eine lange wechselvolle Geschichte mit Grenzen. Wer kennt heute noch das beklemmende Gefühl einer Grenzkontrolle? Heute sind die alten Grenzen im Herzen Europas verschwunden. Sie sind Gedenkstätten oder Freizeitorte. So wie z.B. das Kunst- und Kulturzentrum KuKuK an der belgischen Grenze. Aber es leben Menschen unter uns, für die ist das Sein in unserem Land nicht selbstverständlich. Für sie ist das ganze Leben mit permanenter Angst durchzogen. Wolfgang Geuer hat den Kontakt zu ihnen gefunden und erzählt davon. Berührende Einblicke in ein Leben mitten unter uns.

Aktivieren Sie JavaScript, um das Video zu sehen.
https://youtu.be/18-RAbNsfkw

Impuls: Wolfgang Geuer
Moderation: Kalle Dahle
Technik: Loana Epping
Schnitt: Jürgen Maubach

Musik:
Free Music/Uplifting Inspiring Upbeat (cc)
https://soundcloud.com/fm_freemusic
Meditation in Nature
Background Music for Videos: https://www.bluetreeaudio.com

Inspiring Mornings ist ein Projekt der Zeitfenster-Gemeinde
der katholischen Innenstadtpfarre Franziska von Aachen in Aachen
https://www.zeitfenster-aachen.de
Immer am letzten Freitag im Monat
https://www.inspiring-mornings.de

Die Videoaufnahmen entstanden am KuKuK e.V., Eupener Straße 420, Aachen
https://kukukandergrenze.eu/

Dort findet vom 6. Juni – 31. Oktober 2021 das Kulturprojekt „Grenzkunstroute021 – fragil“ statt
https://grenzkunstroute.eu/

Die Fotos im Hintergrund stammen aus der Fotoausstellung am Grenzpunkt Null von
Willi Filz – Migration FRAGIL

Migration FRAGIL (Fotoausstellung am Grenzpunkt Null)

Weitere Links zur Flüchtlings-Hilfe in Aachen:
für Helfer*innen
http://aachener-haende.de
https://serviceportal.aachen.de/suche/-/vr-bis-detail/einrichtung/47256/show
für Geflüchtete und Helfer*innen
https://caritas-aachen.de/angebote/herkunft-zukunft/fluechtlingsberatung/
für Geflüchtete (optimaler Weise mit Begleitung)
https://www.cafe-zuflucht.de
für Geflüchtete bis 35 Jahren
https://www.low-tec.de/flucht-und-migration/vorteil-aachen-dueren/

  1 comment for “Wolfgang Geuer: Von Angesicht zu Angesicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert