Inspiring Circle zu den Eremos-Wochen

Spiritualität ist die Kraft, die mir helfen will, mich selber immer mehr zu erkennen und immer mehr das zu leben, was durch mich in die Welt kommen will. Im Zentrum steht das Geheimnis, das ich bin. Warum bin ich? Wer oder was kann ich werden? Auf dem spirituellen Weg werde ich das Geheimnis nie lösen, aber ich kann es immer tiefer verstehen. Dazu haben die christlichen Kirchen und religiösen Traditionen hilfreiche Praktiken, befreiende Rituale und heilsame Zeiten entwickelt. Die längste dieser Zeiten ist die Zeit vor dem Osterfest, die Fastenzeit.

Seit einigen Jahren bietet “barfuss + wild”, die Franziskanische Lebensschule für Aktion und Kontemplation, dazu einen Kurs in der Fastenzeit an, die “Eremos-Wochen”. Eremos, griechisch = Wüste, einsamer Ort, Wildnis. Der Ort, von dem uns viele Geschichten in der Bibel erzählen, dass Menschen Gott begegnen: Hagar, Mose, Jesus. Bis heute machen viele diese Erfahrung in der Natur, im Wald, in unserer “Wildnis”.

Die Eremos-Wochen sind ein Kurs, der in fünf Wochen durch das Lebensrad geht und Raum bietet, den Fragen und Qualitäten der vier Himmelsrichtungen und der Mitte nachzugehen. Es ist eine intensive Zeit, aber auch sehr gewinnbringend. Manchmal ist es gut auf diesem Weg eine Gruppe zu haben, in der ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen kann und eine Resonanz bekomme.

Jürgen von Zeitfenster hat schon 2020 daran teilgenommen. Anja wird es in diesem Jahr tun. So ist die Idee entstanden, für alle die aktuell die Eremos-Wochen mitmachen und alle, die ihre Erfahrungen auffrischen wollen, einen speziellen Inspiring Circle zu öffnen. Anja und Jürgen werden die Gastgeber*in sein und den Austausch mit der Council-Methode gestalten.

Die Eremos-Inspiring Circle beginnen am 19.02. und gehen bis zum 25.03., jeweils montags von 19:00-21:00 im Zeitfenster, Hof 7.

Wir glauben, es ist gut, über die sechs Abende eine verlässliche Weggemeinschaft zu bilden, darum bitten wir dich um deine Anmeldung bis zum 17.02.: maubach {at} zeitfenster-aachen(.)de

Was ist, wenn ich mal nicht kann?

Das kann immer vorkommen. Wichtig ist uns die Bereitschaft, in der Gruppe für diese Zeit zusammenzubleiben.

Was kostet das?

Vor allem deinen Einsatz und die Bereitschaft, sich auf den Kreis einzulassen. 

Kann man sich noch für die Eremos-Wochen anmelden?

Bis zum 5.02. ist das hier noch möglich. https://www.barfuss-und-wild.de/eremos-wochen/

Du hast noch Fragen? Dann frage! 0151 5165 2887 (Jürgen)

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Anja und Jürgen vom Zeitfenster-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert