Björn Schum: Querbeet – eine Initiative die Aachen zum Blühen bringt

Fr 28.04.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Björn Schum: Querbeet – eine Initiative die Aachen zum Blühen bringt

Die meisten haben sie schon gesehen, die bunt bemalten, bepflanzten Dosen und Hochbeete in der Aachener Innenstadt. Inzwischen sind es über 26 Grünflächen und unzählige Dosen, die von Querbeet liebevoll gepflegt werden. Aber wer und was steckt hinter dieser Initiative? Es ist ein Gartenbeschäftigungs-Projekt, dass von Teilnehmer*innen für Teilnehmer*innen entstanden ist. Was einmal als Praktikumsprojetkt von Björn Schum startete, ist inzwischen ein anerkanntes Projekt, in dem die Klient*innen der Suchthilfe zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen und einen wertvolle Beitrag für die Stadt leisten können. Im Inspiring Morning wird Björn Schum einen Einblick in seine Arbeitswelt gewähren und erzählen wie Querbeet das Laufen gelernt hat.

Björn Schum, 41 Jahre alt, verheiratet zwei Kinder, spielt Basketball, arbeitet seit mehr als 10 Jahren bei der Caritas. Er ist Sozialarbeiter und überwiegend, mit zwei weiteren Kollegen, für das Querbeet Projekt zuständig. Ehrenamtlich leitet er mit einem Freund mittwochs ab 22 Uhr, das Basketball „Tag und Nachtaktiv“ Angebot der Stadt Aachen. Das ist eine Möglichkeit als Basketball-Interessierte zusammen zu kommen, Mannschaften zu bilden und abwechselnd gegeneinander anzutreten. Ohne Mitgliedschaft oder Beiträge zu zahlen oder sich zu verpflichten.

Mehr zum Projekt: https://www.suchthilfe-aachen.de/angebote/niedrigschwellige-angebote/querbeet/

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Herzliche Einladung dabei zu sein!

Jürgen vom Inspiring Mornings-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert