Zeitfenster-Gottesdienst im November

Fr 11. November// 20:15 Uhr // St. Foillan

Zeitfenster-Gottesdienst #83

Die Kunst des Sterbens. – Der November ist die Zeit im Jahr, in der das Sterben in der Natur am deutlichsten sichtbar wird. Nach einem herrlich goldenen Oktober fallen jetzt auch bei uns die Blätter. Es ist die Zeit, in der die Menschen seit alters her an den Tod und das Leben nach dem Tod denken. Auch wenn das nicht beweisbar ist, gibt es keine Kultur, die nichts davon weiß. Doch als rational denkende Menschen des 21. Jahrhunderts stehen wir in der Spannung zwischen dem, was empirisch beweisbar ist und unseren subjektiven Erfahrungen einer Verbundenheit über den Tod hinaus. Soll ich das glauben? Kann ich darauf vertrauen? Dass sich das nicht ausschließen muss und wie es gut mit einem christlichen Verständnis vereinbar ist, darüber wird Jürgen Maubach in seiner Predigt nachdenken. – Wir hatten zuerst geplant, dass Annette Jantzen im November predigt, das haben wir kurzfristig getauscht, weil es für alle Beteiligten besser passte, ihr hört sie dann im Dezember als Predigerin. Aber ihr braucht nicht ganz auf sie zu verzichten, Annette Jantzen wird eure Moderatorin sein.

entspannt Die Musik kommt von Sophie Krüger, Johannes Rueben und Daniel Souvignier.

Nach dem Gottesdienst gibt es wieder gute Getränke und Zeit füreinander.

Wir verzichten auf die Maskenpflicht, wie auch bei anderen Kulturveranstaltungen üblich. Damit alle sich sicher fühlen können, bitten wir darum, sich vorher zu testen (Schnell-/Selbsttest ohne Nachweispflicht). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: © Depositphotos.com/Nik_Merkulov und lifeonwhite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert