Inspiring Morning: Rote Karte für Katar.

25.11.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Johannes Seibel – Rote Karte für Katar. Was bringt Menschenrechtsarbeit?

 

Der kommerzielle Weltfußballzirkus hat seine Prunkstadien in Katar aufgeschlagen. Kurz vor Weihnachten reckt vermutlich nicht Deutschland den Weltmeister-Pott im goldenen Konfettiregen in die Höhe. Weltweit fiebern Millionen von Couchpotatoes vor den flimmernden Kisten mit. Klar, das mit den Menschenrechten ist echt schlimm. Wanderarbeiter starben beim Stadionbau. Täglich erleben zehntausende Migrantinnen aus Asien als Haushaltshilfen Ausbeutung und Missbrauch. Aber was kann ich da schon machen?

Johannes Seibel vom katholischen Hilfswerk missio Aachen stellt an diesem Inspiring Morning die missio-Kampagne „Rote Karte für Katar“ an Außenministerin Annalena Baerbock vor. Sie soll sich in Katar dafür einsetzen, dass Migrantinnen nicht länger ausgebeutet und sexuell missbraucht werden. Aber bringt das was?

Johannes Seibel: 1963 in der Pfalz geboren und fanatischer Fan des 1. FC Kaiserslautern. Philosophie und Politik studiert. Durch seine Frau nach Aachen gekommen. Bevor er 2012 Pressesprecher bei missio Aachen wurde, war er politischer Referent im Jugendamt/BDKJ der Diözese Speyer, Redakteur bei verschiedenen Zeitungen, zuletzt Chef vom Dienst. Liebt seine Arbeit und die Gemeinde St. Peter in der Pfarre Franziska von Aachen.

Rote Karte für Katar – Appell von Sr. Mananzan | missio:https://youtu.be/dFKjWSJC3BE

Zur Kampagne: https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/moderne-sklaverei/katar/

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Herzliche Einladung dabei zu sein!

Jürgen vom Inspiring Mornings-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert