Cersten Frank: Extinction Rebellion – Warum wir zivilen Ungehorsam brauchen.

Video +++ Die Veränderungen, den Klimakollaps abzuwenden, ziehen sich erschreckend langsam hin. Brauchen wir zivilen Ungehorsam, um das Ziel eines lebenswerten Planeten in Zukunft noch zu erreichen? Cersten Frank von Extinction Rebellion praktiziert ihn und sprach darüber beim Inspiring Morning am 26.11.

Aktivieren Sie JavaScript, um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WrV2s25puwA

Seit Jahrzehnten ist uns der drohende Kollaps unserer Ökosysteme bekannt. Gehandelt dagegen wurde allerdings noch viel zu wenig. Die Kluft zwischen dem Wissen und Handeln ist immens, die Trägheit des Transformationsprozesses schwer auszuhalten. Wie gut, dass es Initiativen wie „Extinction Rebellion“ gibt, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen durch Aktionen aufzurütteln, Hintergründe aufzudecken und die Widersprüche im individuellen und politischen Handeln sichtbar zu machen.

Cersten Frank
Cersten Frank arbeitet bundesweit als selbständiger Coach für Moderation und Organisationsentwicklung, mit Fokus auf der Beratung von Klimabewegungen. Vor drei Jahren verließ er die IT-Branche, um politische Arbeit in der Klimabewegung “Extinction Rebellion” zu leisten. Hier unterstützte er den Aufbau der Arbeitsgruppen Bundesweite Treffen, Training, Feedback, Selbstorganisierende Systeme und Gewaltfreie Kommunikation. Als Aktivist hilft er bei der Planung von Aktionen und bei der Vorbereitung von Teilnehmenden. Seit Ende 2020 unterstützt er weitere Klima- und Bürgerrechtsbewegungen. Zu seinem Wirkbereich gehören heute Holokratie, Bürgerpartizipation und Konfliktbegleitung. Er bietet Seminare und Moderation für Ortsgruppen an und begleitet bundesweite Treffen. In Aachen ist er aktiv in der Bewegung “Klimawerkstatt AC”, welche Klimacamps und Austauschformate organisiert.
https://extinctionrebellion.de/og/aachen/

Impuls: Cersten Frank
Moderation: Jürgen Maubach
Technik: Kalle Dahl, Julian Gran
Schnitt: Jürgen Maubach

Musik:
Free Music/Uplifting Inspiring Upbeat (cc)

Zakhar Valaha, Piano Moment/Pixabay

Inspiring Mornings ist ein Projekt der Zeitfenster-Gemeinde
der katholischen Innenstadtpfarre Franziska von Aachen in Aachen
www.zeitfenster-aachen.de
Immer am letzten Freitag im Monat
www.inspiring-mornings.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert