Patricia Yasmine Graf & Lukas Schulte: Liebe ist die stärkste Waffel

Video +++ Passend zur Bundestagswahl beim Inspiring Morning ein Stück politische Aktionskunst. Patricia Yasmine Graf und Lukas Schulte präsentieren ihr Waffelback-Event “Liebe ist die stärkste Waffel”. Mit Kreativität, Spaß und Humor irritiert es Menschen und ermöglicht einen Perspektivwechsel. Ihr Anliegen: mit überproportionalem Positivismus Menschen dazu ermutigen, sich aktiv, solidarisch und demokratisch analog in unsere Gesellschaft einzubringen. Das gelingt umso besser, wenn es mit einem Augenzwinkern anstatt einem erhobenen Zeigefinger daherkommt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich aus seinem Radius heraus positiv in die Welt einzubringen und so zu einem Bewusstseinswandel beizutragen.

Aktivieren Sie JavaScript, um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uivQspkmVww

Patricia Yasmine Graf arbeitet als freie Künstlerin und Designerin in Aachen und bezeichnet sich selbst gern als Creative Allrounder. 2005 gründete sie ihr eigenes Designlabel PYG® Bags. Furniture. Accessories. In den letzten Jahren unterrichtete sie im Rahmen verschiedenster Lehraufträge sowohl an der Fachhochschule als auch an der RWTH Aachen, sie ist Co-Gründerin des seit 2006 bestehenden Kreativnetzwerkes designmetropole aachen und ausserdem eine der 3 Visionärinnen des erfolgreichen Projektes HOTEL TOTAL – einem kreativen Vernetzungs- und Umnutzungsprojekt das im Sommer 2016 in der ehemaligen Kirche St. Elisabeth in Aachen durchgeführt wurde. Mit frechen, einfallsreichen Interventionen im öffentlichen Raum hat sie sich gemeinsam mit ihren kreativen Netzwerk-KollegInnen auch überregional bereits einen Namen gemacht. Aktuell engagiert sie sich im Koordinationsteam der meffi.s – einem Transformationszentrum im Altstadtquartier Büchel – für eine lebendige Aachener Innenstadt.

Lukas Schulte – der ursprünglich aus Arnsberg im Sauerland stammt – führte sein Studium zum Produktentwicklungsingenieur nach Aachen, welches er am Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Aachen absolvierte. Lukas ist schon sein Leben lang gesellschafts-politisch sehr engagiert, früher in verschiedenen Jugendverbänden und heute vor allem in der freien Aachener Kulturszene. Seit seiner Kindheit begleitet ihn das Waffelrezept von Oma Zissi und im Jahr 2017 ging das Waffelprojekt im Rahmen der Landtagswahl in NRW zum ersten Mal auf die Straße. Im Sommer 2018 wurde es als eine der besten Nachbarschaftsideen aus 200 internationalen Einsendungen beim SOCIAL DESIGN AWARD von Spiegel Online gekürt! Lukas ist ausserdem einer der Co-Founder des diffus.space, einem selbstorganisierten, freien und offenen Projekt- und Nutzraum für alle Aachener Kultur- und KreativakteurInnen.

Links zu Patricia & Lukas:
www.pyg-design.de
http://aixfred.com
https://www.designmetropole-aachen.de/liebe-ist-die-staerkste-waffel/
https://www.diffus.space
https://www.meffis.org

Impuls: Patricia Yasmine Graf & Lukas Schulte
Moderation: Jürgen Maubach
Technik: Frank Ertel; Julian Gran
Schnitt: Jürgen Maubach

Videos:
Lutz Adorf: meffi.s – Transformationszentrum am Büchel/vimeo
https://vimeo.com/606015438/229a5eba01

digitalHUB Aachen: Ausstellung Senor Schnu L68
https://youtu.be/YR0q56mXdiQ

Musik:
Free Music/Uplifting Inspiring Upbeat (cc)
https://soundcloud.com/fm_freemusic

Meditation in Nature/Background Music for Videos
https://www.bluetreeaudio.com

Inspiring Mornings ist ein Projekt der Zeitfenster-Gemeinde
der katholischen Innenstadtpfarre Franziska von Aachen in Aachen
www.zeitfenster-aachen.de
Immer am letzten Freitag im Monat
www.inspiring-mornings.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.