Christian Schröder: Zukünfte

Video +++ Christian Schröder spricht von Zukunft nur noch im Plural. Die Zukunft ist offen – wir haben viele Zukünfte vor uns. Schon der Blick aus der Perspektive verschiedener Generationen macht das deutlich. Aber auch in der Zukunftsforschung spricht man inzwischen von Zukünften, so die UNESCO in ihrem Futures Literacy Programm, das Menschen befähigen soll, die eigene Zukunft zu denken. Und dazu brauchte es schon immer Geschichten, die das ausmalen. Und hier kommt auch unsere jüdisch-christliche Tradition mit ihren Narrativen ins Spiel. Sie halten den Raum offen für den Menschen zwischen den beiden grundsätzlichen Alternativen, die Zukunft aktiv zu gestalten bis hin zum Machbarkeitswahn oder als vorgegeben zu akzeptieren, es kommt wie es kommt, man kann nichts daran ändern. Hier ist seine Predigt im Zeitfenster-Gottesdienst am 8.03.2024.

Aktivieren Sie JavaScript, um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PjR-62Ny_C0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert