Inspiring Morning: Bürgerrat für mehr Demokratie

30.09.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Gereon Hermens: Bürgerrat für mehr Demokratie

Seit März 2022 ist der permanente, geloste Bürgerrat für Aachen eine beschlossene Sache. Als erste Kommune Deutschlands stärkt Aachen damit dauerhaft die demokratischen Strukturen. Ein Bürgerrat wirkt in zwei Richtungen. Einerseits erarbeitet er Lösungsvorschläge zu einem in der Stadt kontrovers diskutierten Problem. Damit unterstützt die Zivilgesellschaft die Politik und Verwaltung, um für schwierige Entscheidungen eine breite Akzeptanz zu schaffen. Andererseits kommen durch den Bürgerrat Menschen zusammen, die sich im sonstigen Leben nie begegnet wären. Dies stärkt den Zusammenhalt in der Stadt. Wie das gehen soll und was das vielleicht sogar mit dir zu tun hat, darum wird es am 30.09. gehen.

Gereon Hermens: 50 Jahre und waschechter Öcher, beruflich Wasserbauingenieur. “Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch in der Stadt ernst genommen werden will und sich einbringen möchte. Auch glaube ich, dass die Gesellschaft im wahren Leben gar nicht so gespalten ist, wie es die Medien oft suggerieren. Aber wenn man nur oft genug über die Spaltung spricht und schreibt, ohne etwas dagegen zu tun, kann es irgendwann doch dazu kommen.” Paul Watzlawick nennt dies “die selbsterfüllende Prophezeiung”. Der Bürgerrat kann einen Rahmen bieten, das Menschen zusammen kommen, miteinander unterschiedliche Meinungen diskutieren, aber immer dabei eins nicht aus den Augen verlieren: Den Zusammenhalt in der Stadt. 
 
Mehr Infos: 
 
Und beim Internationalen Tag der Demokratie in Aachen
Rotunde des Elisenbrunnens, Donnerstag, den 15. September 2022 von 17.00 bis 19.00 Uhr
Hier wird die Bürgerstiftung Aachen den Tag der Demokratie feiern und der Bürgerrat wird in einem kurzen Planspiel das Losverfahren demonstrieren.

 

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Herzliche Einladung dabei zu sein!

Jürgen vom Inspiring Mornings-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert