Inspiring Morning: Extinction Rebellion – warum wir zivilen Ungehorsam brauchen

26.11.//7:45-9:00h – Cersten Frank: Extinction Rebellion – warum wir zivilen Ungehorsam brauchen

Wir treffen uns wieder live im Hof 7. Neu: Die neue Corona Schutzverordnung erlaubt uns die Veranstaltung nur noch für Immunisierte durchzuführen (2G – Status). Weiterhin bitten wir alle um den Nachweis eines negativen Antigenschnelltest (nicht älter als 24 Stunden), den wir beim Einlass kontrollieren. Darum denkt bitte an eure Immunisierungs- oder Testnachweise. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Zugangsbedingungen kurzfristig an geänderte Bestimmungen anpassen werden. Wer mag kann den Inspriring Morning wie immer später als Video anschauen. Ein Streaming wird es auch diesmal nicht mehr geben.

Unser Thema:

 

Seit Jahrzehnten ist uns der drohende Kollaps unserer Ökosysteme bekannt. Gehandelt dagegen wurde allerdings noch viel zu wenig. Die Kluft zwischen dem Wissen und Handeln ist immens, die Trägheit des Transformationsprozesses schwer auszuhalten. Wie gut, dass es Initiativen wie „Extinction Rebellion“ gibt, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen durch Aktionen aufzurütteln, Hintergründe aufzudecken und die Widersprüche im individuellen und politischen Handeln sichtbar zu machen.  

Cersten Frank

Cersten Frank arbeitet bundesweit als selbständiger Coach für Moderation und Organisationsentwicklung, mit Fokus auf der Beratung von Klimabewegungen. Vor drei Jahren verließ er die IT-Branche, um politische Arbeit in der Klimabewegung “Extinction Rebellion” zu leisten. Hier unterstützte er den Aufbau der Arbeitsgruppen Bundesweite Treffen, Training, Feedback, Selbstorganisierende Systeme und Gewaltfreie Kommunikation. Als Aktivist hilft er bei der Planung von Aktionen und bei der Vorbereitung von Teilnehmenden. Seit Ende 2020 unterstützt er weitere Klima- und Bürgerrechtsbewegungen. Zu seinem Wirkbereich gehören heute Holokratie, Bürgerpartizipation und Konfliktbegleitung. Er bietet Seminare und Moderation für Ortsgruppen an und begleitet bundesweite Treffen. In Aachen ist er aktiv in der Bewegung “Klimawerkstatt AC”, welche Klimacamps und Austauschformate organisiert.

https://extinctionrebellion.de/og/aachen/

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Herzliche Einladung dabei zu sein!

Jürgen vom Inspiring Mornings-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert