Zeitfenster-Gottesdienst im Dezember

Fr 11. Dezember // 20:15 Uhr // Citykirche St. Nikolaus

Zeitfenster-Gottesdienst #66 in der Corona-Edition

Es geht um Veränderung – Corona verändert gerade vieles – und Menschen zeigen dabei in ihren Reaktionen die typischen Muster, die immer im Umgang mit Veränderung auftauchen. Veränderung ist für uns zwiespältig: Gewollt und trotzdem schwierig, ungeliebt und doch notwendig. Wie veränderungsbereit und -fähig sind wir selbst? Und was machen wir persönlich daraus, dass uns Christus – gerade im Advent – zur Veränderung aufruft: in seine Nachfolge?

Mit allen diesen Fragen laden wir zum nächsten Zeitfenster-Gottesdienst ein. Gerade in dieser Zeit möchten wir den Raum offenhalten, wenigstens auf Abstand zusammensein zu können, weil wir einen Raum bieten können, der groß genug dafür ist – groß genug für die nötigen Abstände, groß genug für die Fragen nach dem Leben und nach Gott, groß genug, um alle einladen zu können, die einfach einen Raum brauchen für ihre Seele in dieser Zeit, ohne dafür Antworten, Übung im Gottesdienstfeiern oder feste Überzeugungen mitbringen zu müssen.

entspanntPeter Hardt wird predigen, die Musik zum Zuhören kommt von Frank Alda und Tonii, durch den Gottesdienst führt Gesa Zollinger.

Aufgrund der Corona-Umstände ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, die Plätze sind begrenzt. Wie so ziemlich alles in dieser Zeit kann es sein, dass wir den Gottesdienst kurzfristig absagen müssen.

Zu den Corona-Besonderheiten im Einzelnen: Nur angemeldete Leute können den Gottesdienst mitfeiern. Bei Deinem Eintreffen in der Citykirche wird jemand checken, dass Du auf der Liste stehst. Insgesamt stehen uns 70 Plätze für Gottesdienstbesucher*innen zur Verfügung. Ihr bekommt eine Platzkarte mit einer Nummer, sucht Euch einen Platz, feiert einen schönen Gottesdienst und hinterlasst am Platz die Karte. So kann – im Fall der Fälle – später nachvollzogen werden, wer wo gesessen hat. Wir feiern mit Abstand und Maske (über Mund und Nase), ohne derzeit nicht mögliche Elemente wie Mitsingen, den persönlichen Segen oder handgeschriebene Fürbitten.

Trotzdem möchten wir Eure Bitten ins Gebet bringen: Bitte schickt sie uns gerne auch vorab über diese Seite.

Wie Du vermutlich weißt, sind für einen Gottesdienst Namenslisten zur Rückverfolgbarkeit von Kontakten zu erstellen. Die Daten werden 4 Wochen gespeichert und dann vernichtet.

Anmeldung zum Zeitfenster-Gottesdienst


Die Anmeldung für den Dezember-Gottesdienst ist nicht mehr möglich.

Eine Antwort zu “Zeitfenster-Gottesdienst im Dezember”

  1. Hallo Zusammen,
    besteht die Möglichkeit, den Gottesdienst per livestream mitzufeiern ?
    Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, diesen auf den Vorplatz zu übertragen (für alle die keinen Platz
    ergattern konnten ;-))

    Nur mal so angefragt …..

    Liebe Grüße
    Diana Spix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert