Zeitfenster-Gottesdienst goes Katholikentag

Sa 12.05. // 20:00 Uhr // St. Martini/Jugendkirche effata[!], Münster

Rabe mit KT-Logo 2018Zeitfenster-Gottesdienst #42. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Gottesdienst beim Katholikentag zu Gast sein dürfen, – einem Gottesdienst, der ins Heute passt und berührt, für Erwachsene mit Lust auf Nahrung für Herz und Hirn.

Eskalation und Sanftmut – In der Regel assoziiert man mit dem Christlichen zuerst die Sanftmut, dabei gehörte die Fähigkeit zur Eskalation mindestens genauso zum Repertoire des Jesus von Nazareth. Was könnten wir gewinnen, wenn wir das Bild vom lieben, netten, immer freundlichen und verständnisvollen, um Ausgleich und Versöhnung bemühten Jesus korrigieren? Welche Kraft könnten wir entdecken, wenn wir uns auf seine starken Provokationen einlassen, z.B. dem, der mich auf die rechte Wange schlägt, auch die linke hinzuhalten? Wo bringt mich das bei meiner Suche nach Frieden mit mir und im Zusammenleben mit anderen weiter? Fragen, denen wir im Gottesdienst nachgehen wollen, Jürgen Maubach in seiner Predigt und Ursula Hahmann als Moderatorin.

entspannt

Die Musik kommt von: Christian Schröder, Merit Gaida, Federica Dematté und Sebastian Dötsch.

Ort: St. Martini/Jugendkirche effata[!], Martinistr. 6
Katholikentags-Stadtplan: 24 | G2

Herzlich Willkommen!

Mehr Zeitfenster beim Katholikentag

Fr 11:00-12:30
PODIUM: Der Himmel fällt aus – Christentum in der Krise

Impuls: Wer braucht heute noch Gott?
Dr. Jan Loffeld, Pastoraltheologe, Mainz

Diskurs: Das Evangelium auf dem Markt
Prof. Dr. Rainer Bucher, Pastoraltheologe, Graz/Österreich
Ursula Hahmann, Leitungsteam Zeitfenster, Aachen
Prof. Dr. Matthias Sellmann, Direktor es ZAP, Bochum

Ort: Bezirksregierung, EG Bürgerhalle, Domplatz 1-3 (3 | F3)

Sa 11:00-12:30
LITURGIEWERKSTATT: Relevant für Herz und Hirn

Wie entwickelt und startet man erfolgreich einen Gottesdienst für “Entkirchlichte” (Ex-User)? Ursula Hahmann und Jürgen Maubach geben einen Einblick in die Entwicklung des Zeitfenster-Gottesdienstes.

Ort: Hildegardisschule, 1. OG, Raum 104, Neubrückstraße 17 (23 | F2)

Fotos: © Depositphotos.com/Nik_Merkulov und lifeonwhite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.