Leerstellen

Der Trauer, der Klage und dem Vermissen Raum geben // Fastenzeit 2021

Miteinander aushalten. Die letzten zwölf Monate haben Vieles verändert. Sie haben an uns und um uns Narben und Leerstellen hinterlassen. Beim Verlust von Menschen war es – wenn überhaupt – in der Regel nur möglich, sich nur in kleinstem Rahmen zu verabschieden. Die Leerstellen bleiben, persönlich und für die Gesellschaft.

Es ist nicht immer der Verlust eines Menschen. Corona hat zu vielen Leerstellen geführt, die schmerzen.  Wir möchten die Fastenzeit in diesem Jahr nutzen, auf Leerstellen zu schauen. Zu trauern und zu klagen. Die Lasten sichtbar zu machen und einander in der Trauer zu sehen. Wenn Du möchtest, dann schick uns doch ein Foto von einem Symbol, einem Ort oder etwas anderem, das eine Erinnerung wachruft und vielleicht zwei, drei Zeilen dazu. 

Für Vieles ist es zu früh. Aber vielleicht wird aus der geteilten Klage ein Hoffnungsschimmer. Wir werden die Fastenzeit hindurch die Bilder hier, auf Facebook und bei Instagram teilen. Wenn Du magst, dann auch Deines. Schick es einfach an leerstellen {at} zeitfenster-aachen(.)de.