Zeitfenster-Konferenz  

KONSTANT NEU.
Innovationen in Kirche – systemerhaltend oder systemverändernd?

Sa 16. Mai 2020 // Tuchwerk Aachen

Leider nicht 2020 ?

Schweren Herzens mussten wir angesichts der Corona-Pandemie die Zeitfenster-Konferenz am 16. Mai 2020 absagen. Das fällt uns vor allem deshalb so schwer, weil wir nicht nur tolle Referent*innen gewinnen konnten, sondern über 100 Teilnehmer*innen aus allen Ecken Deutschlands erwartet haben. Das wäre sicher ein spannender und gewinnbringender Austausch geworden! Auch angesichts der aktuellen Erfahrungen glauben wir, dass das Konferenz-Thema weiterhin hohe Relevanz besitzt. 

Deswegen möchten wir die Konferenz auf keinen Fall gänzlich absagen, sondern nur um ein Jahr verschieben. Wir haben den 29. Mai 2021 ins Auge gefasst und klären derzeit, ob wir die Location auch dann nutzen können. Wir geben umgehend Bescheid, sobald wir den Termin bestätigen können.

 

Zeitfenster Aachen wurde im Mai 2010 gegründet und nimmt seinen runden Geburtstag zum Anlass, um die Frage der Systemrelevanz zu stellen. Innovationen spielen eine relevante Rolle im Diskurs um den tiefgreifenden Wandel, dem sich die Kirchen gerade stellen müssen. Auch in der Praxis kann man derzeit an vielen Orten die Bereitschaft zu Experimenten beobachten und neue Ansätze entdecken.

Doch welche Relevanz haben Innovationen tatsächlich für die Kirche? Sammeln Innovationen prototypisch Erfahrungen, die das System Kirche wandeln sollen? Oder sollen sie ein bleibend krisenhaftes System stützen, ohne essenzielle Veränderung zu bewirken?

Sind sie Frischzellenkur oder Deo?

Wir laden alle Interessierten ein, gemeinsam darüber nachzudenken, welche Relevanz Innovationen in der Kirche haben und wie es gelingen kann, experimentell-innovatives Handeln zum kirchlichen Normalfall zu machen.

Die Konferenz richtet sich an an Führungskräfte, Kirchenentwickler*innen, Pastorale Mitarbeiter*innen, Strateg*innen und Denker*innen aus Landeskirchenämtern und Generalvikariaten und an Praktiker*innen aus innovativen Projekten – haupt- wie ehrenamtliche, jeglicher Konfession.

Mehr Infos und Anmeldung: www.zeitfenster-konferenz.de