Inspiring Morning: Effektive Altruisten – Gutes besser tun

16.12.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Eva Greven: Effektive Altruisten – Gutes besser tun

 

Wonach entscheiden wir, wenn wir Gutes in der Welt tun wollen? Es gibt Millionen von Möglichkeiten, aus denen wir wählen können. Treffen wir die Entscheidung eher spontan aus einem Gefühl heraus oder wägen wir rational ab?

Dabei können wir dann eine ganze Reihe von ganz unterschiedlichen Methoden zur Entscheidung anwenden. Aber es scheint so, als würden erstaunlich wenige Menschen einen Schritt zurücktreten und ihre Möglichkeiten, Gutes zu tun, mit der Frage abwägen: Mit welcher der verfügbaren Möglichkeiten kann ich am meisten Gutes tun? Genau das ist der Ansatz der Effektiven Altruisten den Eva uns beim Inspiring Morning näher bringen will.
Eva Greven studiert Umweltingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen und ist seit diesem Semester im Vorstand der Lokalgruppe vom Effektiven Altruismus in Aachen. Seit dem Beginn ihres Studiums setzt sie sich mit den Leitideen des Effektiven Altruismus auseinander. „Es macht mich sehr glücklich, mich mit dem Gedanken zu beschäftigen, wie ich mit meinem Leben den größtmöglichen positiven Einfluss auf die Welt und ihre Menschen haben kann.“
Mehr Informationen über den effektiven Altruismus in Aachen findet ihr auf: ea-aachen.org

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Herzliche Einladung dabei zu sein!

Jürgen vom Inspiring Mornings-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert