Wie alles anfing

Zeitfenster ist eine christliche Gemeinde in der Aachener City, ausgerichtet auf die Zielgruppe der postmodernen Erwachsenen. Zeitfenster hat sich 2010 gegründet und ist eine von acht Gemeinden in der katholischen Innenstadtpfarrei Franziska von Aachen.

Zeit für Gott und die Welt und mich

Der Gründungsimpuls von Zeitfenster war die Wahrnehmung, keinen Platz mehr in den bestehenden Gemeinden zu haben, sich fremd zu fühlen mit den Formen, der Sprache, der Musik, der ganzen Ästhetik. Aber es gab sehr wohl eine Sehnsucht nach mehr: Zeit für Gott und die Welt und mich. Dafür wollten wir Zeitfenster öffnen. So entstand unser Name, der zugleich Programm ist.

Auf neue Art Kirche sein

Ein entscheidender Punkt für das Engagement bei Zeitfenster ist, dass wir unsere Taufe und Firmung ernst nehmen und an einer sich erneuernden katholischen Kirche mitwirken wollen. Wir sind eine vom vom Bistum Aachen anerkannte Gemeindegründung und wollen lernen, wie Kirche in Zukunft aussehen kann.

Alles begann damit, dass Anfang 2010 Jürgen Maubach seine Unzufriedenheit mit der Situation der Gemeinden in der Aachener Innenstadt ernst nahm, die Sehnsucht dahinter entdeckte und los ging und davon erzählte. Diese Sehnsucht teilte schnell eine Gruppe von Menschen und eine gemeinsame Vision entstand, mit neuem Selbstbewusstsein Gemeinde und Gottesdienste selber zu gestalten.

Spirituelle Erfahrung und Aktion

Aus den ersten Treffen entstand unser Sonntags-Zeitfenster, ein monatliches Treffen mit Brunch, guten Gesprächen, gemeinsamen spirituellen Erfahrungen und einem schlichten Gebet. Hier sind wir im Glauben miteinander gewachsen und haben Aktionen für die Stadt geplant: Installationen zur Nacht der offenen Kirchen, urbane Interventionen, Gott.Zeit.Dank-Abende, Haltestellen u.v.a.m.

Im Herbst 2013 war die Zeit reif für den nächsten Schritt, wir begannen mit der Planung für unseren Gottesdienst, den wir seit November 2014 immer am zweiten Freitag im Monat mit vielen Menschen feiern. Unser Versprechen ist: Ein Gottesdienst für Herz und Hirn, der ins Heute passt und berührt. Und wir dürfen erfahren: So miteinander Gottesdienst zu feiern, tut vielen richtig gut, sie fühlen sich in ihrem Glaubensweg bestärkt, erfahren Gemeinschaft und die Nähe Gottes in ihrem Leben.

Seit 2015 lädt unser Breakfast-Club in Kooperation mit katholischen und evangelischen Aachener Gemeinden zu den Aachener Sonntags-Frühstücken für Obdachlose und Menschen in Not ein.

Seit 2016 gibt es das Konzert mit Background in St. Foillan, die Songwriters‘ Church, in Kooperation mit dem Songwriters‘ Table im Franz. Es ganz besondere Reihe von Konzerten, die aufgrund des Raumes und seiner Atmosphäre eine intime Beziehung zwischen Musiker*innen und Zuhörer*innen entstehen lässt, geprägt durch intensives Zuhören und Angerührtheit.

Als 2017 der zweite Freitag im Monat auf den Karfreitag (und damit unseren regulären Gottesdiensttermin) fiel, wagten wir die Herausforderung, eine eigene, neue Form dieser Feier zu entwickeln, die offen endet, in der Frage, im Schweigen. Sie überzeugte nicht nur uns, sondern viele Mitfeiernden, die erstmals wieder einen Zugang zur Passion Jesu und seinem Tod fanden.

Wir sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Vielleicht mit dir?